crea-handwerk

Projektgesteuerte Auftragsverwaltung für Handwerksbetriebe

Kunden:

Zu jedem Kunden können folgende Daten angelegt werden:

  • Anschriften (unbegrenzt)
  • Ansprechpartner (unbegrenzt)
  • Bankverbindungen (unbegrenzt)
  • Selektionsmerkmale (nach denen Kunden - auch in Gruppen - ausgewählt werden können)
  • Projekte (die Arbeitsstätten der Handwerker) (unbegrenzt)
  • Notizen (unbegrenzt)

Die Kunden lassen sich über ein komfortables Suchformular auswählen, in diesem Formular lassen sich die Kriterien "Name", "Firma", "Ort", "Postleitzahl", "Ansprechpartner" als Sortierung einsetzen - zusätzlich ist es möglich das Ergebnis nach dem Anfangszeichen zu filtern.
Jedem Kunden wird eine eindeutige Kurzbezeichnung zugeordnet, nach dieser lassen sich Kunden auch bei Namensgleichheit gut selektieren und in Aufträgen sofort bestimmen.
Anschriften, Ansprechpartner und Selektionen sind auf Registerkarten untergebracht, damit ist es möglich alle wichtigen Daten innerhalb eines Formulars zu sehen und zu bearbeiten.
Den Anschriften kann man eine Selektierung nach Post-, Besuchs-, Liefer-, Geschäfts- und Rechnungsanschrift zuordnen, damit wird erreicht, daß in bestimmten Auswahlmasken auch nur die Anschriften angezeigt werden, die in diesem Bereich gültig sind.

Mitarbeiter:

Mitarbeiterdaten unterscheiden sich teilweise von den Kundendaten und sind daher ausgegliedert. Sie können hier zusätzlich die Sozialversicherungsdaten, die Angehörigen und Löhne speichern.
Bei den Löhnen wird unterschieden zwischen Stundenlohn (was bekommt der Mitarbeiter vom Betrieb) und Arbeitslohn (was kostet eine Stunde auf der Baustelle).

Artikelverwaltung:

Die Artikel werden Artikelgruppen zugeordnet die es ermöglichen verschiedene Sortierungen und Selektierungen einzusetzen.
Es ist möglich einen Lagerbestand anzulegen, der sich automatisch nach Ein- und Verkauf aktualisiert.

Angebote, Aufträge und Rechnungen:

Sie können Angebote, Aufträge und Rechnungen mit genauer Auflistung (jeden Artikel, jede Arbeitsstunde usw.) und mit Pauschalpreisen eingeben. Bei Pauschalpreisen entfällt allerdings die Lagerverwaltung, dafür ist die Datenpflege um so einfacher.
Haben Sie ein Angebot verfasst, so können Sie die enthaltenen Daten in den Auftrag übernehmen und dort auch noch wieder abändern. Aus den Aufträgen lassen sich per Buttonklick Rechnungen erstellen.
Zu den Angeboten, Aufträgen und Rechnungen lassen sich jeweils verschiedene Anschriften eingeben.
Das Zahlungsziel wird vom Programm überwacht und bei Überfälligkeit angemahnt.


Die Anwendung steht in einer sehr umfangreichen und einer kleineren Version zur Verfügung und wird in mehreren Handwerksbetrieben eingesetzt.





nach oben  Projektübersicht
Impressum