crea-EDV

Datenerfassung und -auswertung für EDV-Geräte und Software

Version 2.0

Programm - Beschreibung:

Die Anwendung "crea-EDV" läßt sich in allen Bereichen einsetzen, in denen mehrere PCs gewartet werden müssen. Die Anwendung läßt sich lizenzabhängig als Einzelplatz- oder als Netzwerk-Version einsetzen.
Die Hauptaufgabe liegt in der Erfassung von EDV-Geräten und Software, doch werden User, Standorte (Filialen, Außenlager etc), Hersteller und Lieferanten (mit Ansprechpartner) auch verwaltet.

Suchmasken

Erfaßte Geräte lassen sich schnell und einfach selektieren. Ihnen stehen Suchmasken zur Verfügung, die Anzeige läßt sich nach verschiedenen Gruppen alphabetisch anzeigen und nach Anfangszeichen filtern - per Doppelklick öffnen Sie den gewählten Datensatz in einem Anzeigefenster.

Eine weitere Suchmaske zeigt die Daten nach IP-Adressen an. Dabei können Sie zur Vorauswahl die IP-Adresse nach Blöcken bestimmen. Auf diese Weise kann der Administrator auch schnell die nicht benutzen IP-Adressen heraus filtern.

Anzeige der Rechnerdaten

Das Anzeigefenster beinhaltet alle wichtigen Daten zu dem Rechner.
In einem Detailfeld werden die genauen Komponentendaten angezeigt. Klicken Sie z.B. in das Feld Monitor, werden Ihnen die Monitordaten angezeigt - klicken Sie in das Feld "Laufwerke" werden alle Laufwerksinformationen dargestellt.

Dateneingabe

Um Daten zu erfassen stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen, zum einen gibt es für alle Bereiche einzelne Datenmasken, zum anderen können Sie neue Rechner sofort anlegen und gleichzeitig die Komponenten eingeben. Je nach Situation oder individueller Arbeitsweisen können Sie zwischen den Datenmasken wählen.

Filialen, User, Hersteller und Lieferanten

Sie können verschiedene Außenstellen einrichten, und diese beim User eintragen. Auf diese Weise lassen sich alle EDV-Geräte auch nach Standort gruppieren und auswerten.

Für Hersteller und Lieferanten gibt es eigene Eingabemasken, die alle relevanten Daten aufnehmen können.

Eingabemasken von EDV-Einzelteilen

Sie können alle relevanten EDV-Komponenten als Einzelteile eingeben - manche sind in Bereiche zusammengefaßt.

  • (Beispiel "Laufwerke" - hier lassen sich CD-Rom, Floppy, Hdd, usw. speichern)

Für folgende Geräte / Bereiche stehen Eingabemasken zur Verfügung:

  • Monitore
  • Drucker
  • Peripherie (Zip-Drive, Scanner, Hub, usw.)
  • Laufwerke (HDD, Floppy, CD-Rom, usw.)
  • Prozessoren
  • Speicher
  • Netzwerkkarten
  • Grafikkarten
  • Software

Diese Datenmasken erfüllen hauptsächlich den Zweck der gruppierten Erfassung nach Art - wenn Sie z.B. Ersatzteile geliefert bekommen oder Ihren vorhandenen Bestand in das Programm einpflegen möchten. Diese Komponenten sind noch keinem Rechner zugeordnet und erscheinen automatisch in der "Lagerliste".

Buchungsvorgänge

(Bestellungen, Lieferungen, Rechnungen)
Zu jedem Gerät läßt sich eine Buchungsnummer eingeben. Anhand dieser können Sie jederzeit nachprüfen, wer und wann dieser Artikel bestellt und geliefert wurde.
Buchungsvorgänge lassen sich mit Lieferantenangabe und Gesamtsummen eingeben. Um den Verwaltungsaufwand gering zu halten, ist auf die Eingabe der Details in einer Bestellung verzichtet worden.
Selbstverständlich lassen sich zu jeder Bestellung mehrere Lieferungen und Rechnungen eingeben. Die Summen können als Brutto- oder Nettowerte eingegeben werden.

Listen und Etiketten

Zu verschiedenen Komponenten können Sie Etiketten ausdrucken um die Geräte damit zu kennzeichnen. Somit kann ein User (der vielleicht nicht soviel von der Hardware versteht) einem Administrator die wichtigen Daten zu einem Gerät angeben.
Die Auswahl der Etiketten erfolgt auf den Registerkarten der EDV-Eingabe oder in einer speziellen Auswahlmaske.
Durch Markieren der Einträge entscheiden Sie, welche Etiketten ausgedruckt werden sollen, dabei ist es möglich mehrere Einträge zu markieren. Etiketten lassen sich für Rechner, Monitore, Drucker und Peripheriegeräte ausdrucken.

Detaillierte Übersichten zu jedem Rechner lassen sich in einer "PC-Akte" ausdrucken, Sie müssen in der o.a. Datenmaske nur zwischen PC-Etiketten und PC-Akte auswählen. Die PC-Akte läßt sich auch aus der Eingabemaske ausdrucken. Dabei wird pro Rechner eine Seite gedruckt, auf der alle relevanten Daten aufgelistet sind.

Die Benutzerverwaltung

Das Programm ist gegen unberechtigten Zugriff geschützt. Beim Start muß Name und Kennwort eingegeben werden, dies ermöglicht eine Steuerung der Rechte für jeden einzelnen User. Der Admin entscheidet, welche Datenmasken geöffnet, welche Daten geändert oder welche Daten nur gelesen werden dürfen.

Änderungswünsche oder individuelle Eingabemasken können auf Wunsch integriert werden.


    Die EDV-Verwaltung wird z.B. eingesetzt bei

  • Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Informatik
  • Baustoffe Benthack, Hamburg
  • Nikolauspflege, Stuttgart
  • sowie bei einigen Schulen in Schleswig-Holstein




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