crea-client

crea-client ist eine Anwendung, die entwickelt wurde um die Arbeit in der Sozialberatung abbilden zu können. Die Eingabemöglichkeiten gehen weit über die statistischen Anforderungen hinaus, so daß es den Anwendern frei steht wirklich alle Daten ihrer Arbeit zu erfassen oder crea-client als reines Statistikprogramm zu nutzen.
Durch das Bausteinsystem in crea-client können Schwerpunkte gesetzt werden. Zur Zeit stehen die Bausteine Migrationsberatung für Erwachsene, Integrationsberatung, Jugendmigrationsdienst, Raphaels-Werk und Allgemeine Sozialberatung zur Verfügung. Weitere Bereiche, z.B. Schwangerschafts- und Schuldnerberatung, sind in Planung.

Leistungsmerkmale

Die Anwendung läßt sich als Einzelplatzversion oder im Netzwerk installieren. Es ist eine Benutzerverwaltung integriert mit der zwischen zwei verschiedenen Benutzergruppen unterschieden wird: "Admin" und "User". Die Administratoren (z.B. die Leitungsebene) können auf alle Daten aller Benutzer zurückgreifen und diese auch auswerten. Der User kann nur seine eigenen Daten ansehen, bearbeiten und auswerten. Die Anwendung läuft mit Kennwortschutz, so das Unberechtigten kein Zugang zu den Daten ermöglicht wird.

crea-client bietet Eingabe- und Auswertungsmöglichkeiten in den folgenden Bereichen:

  • Stammdaten
  • Beratungsdaten
  • Case Management
  • Gruppenarbeit
  • Gremienarbeit
  • Gemeinwesenarbeit
  • Projektarbeit
  • Medienarbeit
  • Veranstaltungen (Organisation und Teilnahme)
  • Fortbildung (Organisation und Teilnahme)
  • Kooperationen (Fallbezogen, -übergreifend, -unabhängig und Inanspruchnahme)
  • Netzwerkarbeit
  • Personaldaten (mit Qualifikationen, Zeitaufwand in versch. Fachbereichen, Verwaltungsdaten)
  • Einrichtungsdaten (mit Einzugsbereich, zentrales / dezentrales Angebot, Kosten)
  • Trägerdaten
Weiterhin enthalten sind folgende Bereiche / Funktionen:
  • Statistische Auswertung für die Migrationsberatung für Erwachsene
    Die zeitraumsbezogenen Auswertungen, die an das "BAMF" geliefert werden müssen, lassen sich mit crea-client auf Button-Klick ausdrucken.
  • Auswertungen - es sind zahlreiche vorgefertigte Auswertungen vorhanden, es lassen sich aber auch nach eigenen zusammengestellten Kriterien Auswertungen erstellen.
  • Integrationsförderplan
    Die Förderpläne lassen sich mühelos erstellen und ausdrucken.
  • Schnittstelle zu Microsoft Word
    (Serien-)Briefe, Quittungen und andere Dokumente können aus der Anwendung geschrieben und an Microsoft Word übergeben werden. Dabei erfolgt ein Eintrag in die Dateihistorie des jeweiligen Empfängers / Absenders.
  • Mitgliederverwaltung im Gruppen-, Gremien- und Projektbereich.
    Alle relevanten Daten der Mitglieder / Teilnehmer können festgehalten werden. Es lassen sich Mitgliederlisten, Serienbriefe und Übersichten erstellen.
  • Wiedervorlagen
    In vielen Bereichen lassen sich Wiedervorlagen eintragen, diese werden bei Fälligkeit automatisch zum Programmstart angezeigt.
  • Plausibilitätenprüfung
    Die eingegebenen Daten lassen sich auf Vollständigkeit und Plausibilität prüfen.

syn-client

Zusatzprogramm zur Datenzusammenfassung

Mit der Anwendung syn-client lassen sich die Daten aus crea-client zusammenfassen um eine gemeinschaftliche Auswertung vornehmen zu können. Dies betrifft die Daten von Anwendern, die nicht im Netzwerk arbeiten oder die Zusammenfassung von Einrichtungen und Außenstellen sowie Auswertungen auf Kreisverbands-, Landesverbands- oder Bundesverbandsebene.
Die Daten lassen sich anonymisiert aus crea-client exportieren und in syn-client einlesen, dabei werden doppelte Datensätze je nach Auswahl überschrieben oder ignoriert.


Systemvoraussetzungen

Die Hardwareanforderungen entsprechen dem unteren Standard, so das die Anwendungen auch auf älteren PC's installiert werden können.
Als Betriebssystem wird Windows XP oder höher vorausgesetzt.




    crea-client wird seit mehr als 10 Jahren in über 130 Beratungsstellen eingesetzt





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